Published on 24.04.2024
Morning news

Roche mit verhaltenem Jahresstart - Ausblick bestätigt

Topic of the day

Roche hat im ersten Quartal dank eines starken Wachstums neuerer Medikamente und der Diagnostiksparte ein leichtes Absatzplus erzielt. Wie der Schweizer Pharmakonzern mitteilte, kletterten die Umsätze in den drei Monaten um 2 Prozent auf 14,399 Milliarden Schweizer Franken. Aufgrund der Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber den meisten Währungen gingen die in Franken dargestellten Verkäufe allerdings um 6 Prozent zurück. Analysten hatten laut Visible Alpha nur mit einem Umsatz von 14,35 Milliarden Franken gerechnet. „Wir sind erfolgreich in dieses Jahr gestartet. Das Basisgeschäft beider Divisionen - ohne Covid-19-Produkte - erzielte ein hohes einstelliges Wachstum", so CEO Thomas Schinecker. "Nach diesem Quartal werden die rückläufigen Covid-19-Verkäufe nicht mehr ins Gewicht fallen." Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte Roche. "Wir gehen davon aus, dass unsere Konzernverkäufe dieses Jahr währungsbereinigt im mittleren einstelligen Bereich wachsen werden", sagte Schinecker.

Swiss stocks

Der schweizerische Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag mit deutlichen Aufschlägen beendet. Für Bewegung sorgte vor allem die an Fahrt aufnehmende Berichtssaison. Der SMI gewann 1,2 Prozent auf 11.469 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 18 Kursgewinner und 2 -verlierer gegenüber. Umgesetzt wurden 24,88 (zuvor: 24,63) Millionen Aktien. Die Aktie von Novartis stieg um 1,8 Prozent. Der Pharmariese ist überzeugend ins neue Jahr gestartet. Wie Jefferies anmerkt, sind die Umsätze 3 Prozent über den Schätzungen ausgefallen. Das bereinigte EBIT sowie der Gewinn je Aktie liegen sogar 7 Prozent über den Markterwartungen. Der angehobene Ausblick stelle eine angenehme Überraschung dar, so die Analysten. Im Gefolge rückte die Aktie des Wettbewerbers Roche um 1,7 Prozent vor. Deutlich nach oben ging es auch für Lonza (+3,9%) und Partners Group (+3,2%). Nestle (+0,5%) und Holcim (+1,7%) geben am Donnerstag Einblicke in den Geschäftsverlauf im ersten Quartal. Tagesverlierer waren Kühne & Nagel. Die Aktie büsste 4,9 Prozent ein. Der Logistikkonzern hat im ersten Quartal prozentual deutlich zweistellige Rückgänge bei Umsatz und Gewinn verbucht. Das Unternehmen verzeichnete zum Jahresauftakt nach eigenen Angaben eine leicht steigende Nachfrage nach See- und Luftfrachttransporten. Das geschäftliche Umfeld bleibe jedoch herausfordernd.

International markets

Europe

Positive Vorlagen von den US-Börsen und ein günstiger Start der Berichtssaison zum ersten Quartal haben die europäischen Börsen am Dienstag weiter nach oben getrieben. Der DAX gewann 1,6 Prozent auf 18.138 Punkte, gestützt vor allem von kräftigen Gewinnen des Indexschwergewichts SAP und der Munich Re nach guten Unternehmensergebnissen. "Die Chance ist gut, dass der DAX die Konsolidierung der vergangenen Woche beendet und wieder Richtung Allzeithoch steigt", sagte ein Marktanalyst. In London stieg der FTSE-100 bereits auf neue Alltzeithochs, angetrieben unter anderem von starken Gewinnen der Einzelhandelswerte. Der Euro-Stoxx-50 gewann 1,4 Prozent auf 5.008 Punkte. Auch aus Europa kamen starke Zahlen, so von Novartis. Grösster Gewinner im DAX waren Sartorius, die nach guten Zahlen eines US-Konkurrenten 6,8 Prozent auf 291,70 Euro gewannen. Sie waren allerdings zuvor nach schwachen Zahlen von 382 Euro bis auf 265 Euro abgestürzt, so dass Händler auch von einer technischen Erholung sprachen. Ähnliches gilt für Merck, die sich um 4 Prozent erholten. Bei den Einzelwerten setzte aber vor allem die Berichtssaison die Akzente. SAP schlossen rund 5,3 Prozent fester mit 174,86 Euro. Sie stützten als Schwergewicht damit auch den DAX massgeblich. Nach der Schwäche der Aktie im Vorfeld der Zahlenvorlage sorgten laut Jefferies die Beschleunigung des Cloud-Geschäfts, der bessere freie Cashflow sowie die Bestätigung der Jahresprognose für eine Outperformance der Aktie.

United States

Die Wall Street hat am Dienstag erneut mit deutlichen Aufschlägen geschlossen. Damit setzte sich die Vortageserholung fort. Rückenwind kam von der an Fahrt aufnehmenden Berichtssaison. Der Dow-Jones-Index schloss 0,7 Prozent höher bei 38.504 Punkte. Für den S&P-500 ging es um 1,2 Prozent nach oben. Der Nasdaq-Composite notierte 1,6 Prozent fester. Dabei gab es insgesamt 2.383 (Montag: 2.066) Kursgewinner und 458 (730) -verlierer. Unverändert schlossen 45 (84) Titel. Tesla gewannen 1,8 Prozent. Der Elektroautopionier wird nach Handelsende in den USA Geschäftszahlen präsentieren. Gerade angesichts diverser Preissenkungen von Tesla, aber auch von Konkurrenten, haben diese das Potenzial, zu überraschen. Seit Jahresbeginn hat die Tesla-Aktie rund 40 Prozent an Wert verloren. UPS rückten 2,4 Prozent vor. Ein geringeres Paketaufkommen hat United Parcel Service (UPS) im ersten Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang beschert. Allerdings fiel das Ergebnis höher aus als von Analysten erwartet. Pepsico gaben 2,9 Prozent ab. Der Getränke- und Snack-Hersteller hat im ersten Geschäftsquartal 2024 besser abgeschnitten als von Analysten erwartet, seine Jahresprognose aber nur bestätigt.

Asia

Im Sog kräftiger Kursgewinne an der Wall Street geht es am Mittwoch auch an den Aktienmärkten in Ostasien und Australien kräftig nach oben mit den Kursen. Zu den Favoriten gehören in der gesamten Region Aktien aus dem Technologiesektor, nachdem diese auch in den USA die Erholung angeführt hatten. So ziehen beispielsweise in Seoul Samsung ELectronics um 2,9 und SK Hynix um 4,0 Prozent an, wozu Marktteilnehmer auf das über 3-prozentige Plus bei Nvidia als Vorlage verweisen. In Tokio verteuern sich Tokyo Electron um 6,9 und Sony um 2,9 Prozent. Der Börsenindex Kospi in Seoul macht einen Satz um 1,9 Prozent.

Bonds

Am US-Anleihemarkt gaben die Renditen mit den neuen Konjunkturdaten etwas nach. Die Rendite 10-jähriger Papiere sank um 1,0 Basispunkte auf 4,60 Prozent.

Analysis

UBS senkt Ziel Schweiter Technologies auf 410 (475) CHF – Sell
BoA senkt Metro-Ziel auf 4,80 (5,50) EUR – Underperform
HSBC erhöht L'Oreal-Ziel auf 420 (410) EUR – Hold

Erstellt von MBI Martin Brückner Infosource GmbH & Co. KG im Auftrag von Swissquote. Alle Informationen wurden mit journalistischer Sorgfalt erarbeitet. Für Verzögerungen und Irrtümer wird keine Haftung übernommen.