Anstieg der chinesischen Zentralbank

By Ipek Ozkardeskaya

Da das Coronavirus sein Unwesen mit der chinesischen und globalen Wirtschaft treibt, ist die chinesische Zentralbank (PBoC) für Anleger und Währungshüter weltweit in den Mittelpunkt gerückt.

Als erste Reaktion, die Belastung für den Markt zu senken, senkte die PBoC den einjährigen, mittelfristigen Kreditzins von 3,25% auf 3,15% als die Märkte zum ersten Mal nach der Pause zum chinesischen neuen Jahr wieder öffneten. Sie führte Unterstützungsprogramme für die Regionen ein, die am stärksten vom Coronavirus heimgesucht wurden, und injizierte über mittelfristige Kreditgeschäfte 200 Mrd. CNY an Liquidität sowie weitere 100 Mrd. CNY über siebentägige umgekehrte Pensionsgeschäfte

Dann senkte sie am 20. Februar den einjährigen Kreditleitzins, der im August zum offiziellen Leitzins wurde, um 10 Basispunkte auf 4,05%. Das war die vierte Zinssenkung seit August. Der fünfjährige Kreditleitzins wurde um 5 Basispunkte auf 4,75% gesenkt.

Neben den geldpolitischen Anreizen versprach Peking weitere steuerliche Anreize einschliesslich niedrigerer Unternehmenssteuern, auch wenn sich die Steuerlücke erhöht. Die chinesische Regierung hat versprochen, unnötige Regierungsausnahmen zu kürzen, um weitere Barmittel in Bereiche zu investieren, die diese am stärksten brauchen, um gegen eine mögliche Konjunkturverlangsamung vorzugehen.

Anreiz, Anreize

In der Wirtschaft bezieht sich der Begriff «Anreiz» auf den Einsatz von geldpolitischen und steuerlichen Massnahmen, um der Wirtschaft Auftrieb zu verleihen.

Die geldpolitischen Anreizmassnahmen enthalten eine Senkung der Zinsen, sodass Unternehmen zu niedrigeren Kosten Barmittel aufnehmen können, um in neue Projekte zu investieren, aber auch die Injektion von Liquidität über Offenmarktgeschäfte und allgemeine Anleihekaufprogramme, um einen stabilen Zufluss und die Verfügbarkeit günstiger Liquidität am Markt sicherzustellen, um die Zirkulation des Geldes sowohl kurz-, mittel- als auch langfristig zu ermöglichen.

Die Steueranreize umfassen die Senkung von Steuern und die Erhöhung von Regierungsausgaben, um die wirtschaftliche Aktivität zu beleben und das Wachstum zu unterstützen.

Zu Zeiten der wirtschaftlichen Unruhe arbeiten die Zentralbanken und Regierungen oft zusammen, um die besten Ergebnisse zu erhalten, aber das ist nicht immer der Fall. Ein effizienter geldpolitischer Anreiz erfordert im Allgemeinen eine schwächere steuerliche Intervention, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verhindern.

Warum sind die chinesischen Anreize so aufregend?

Die Federal Reserve (Fed), die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bank of Japan (BoJ) sowie andere Zentralbanken arbeiten seit der Subprime-Krise 2007-2008 mit extrem lockeren Geldpolitiken. Während es die Fed geschafft hat, das Wachstum und die Inflation zu einem bestimmten Mass anzukurbeln, erwiesen sich die Bemühungen der EZB und BoJ als wenig erfolgreich.

Die EZB arbeitet seit 2014 mit negativen Einlagenzinsen, um den Konsum und die Investitionen wiederzubeleben, aber auch um die negativen Auswirkungen strenger Sparmassnahmen nach der Finanzkrise auf die europäischen Peripherieländer wie Spanien und Portugal zu bekämpfen. Die europäischen Unternehmen bevorzugen es jedoch trotz negativer Zinsen, ihr Bargeld in den Markt zu investieren, auch wenn sie keine Rendite erhalten, statt neue Projekte zu finanzieren, um das Wachstum anzukurbeln. Als Folge dessen bleiben die Inflation und die Inflationserwartungen im Euroraum weitgehend schwach und die Wirtschaftsaktivität ist gedämpft. In diesem Sinne ist das europäische Problem mit niedrigeren Zinsen schwer zu lösen. Als eine Alternativmassnahme setzt die EZB gezielte langfristige Refinanzierungsgeschäften (TLTRO) ein, um die Unternehmen zu ermutigen, Bargeld aufzunehmen, aber die Ergebnisse sind hier ebenfalls nicht ideal.

In Japan brachte das aus drei Säulen bestehende Anreizpaket von Shinzo Abe einschliesslich massiver geldpolitischer Lockerungsmassnahmen, steuerlicher Anreize und Strukturreformen ebenfalls nicht die erwarteten Ergebnisse. Die riesige Geldexpansion löschte zwei Drittel des Wertes des japanischen Yens gegenüber dem US-Dollar aus, aber der erste Versuch der Regierung, die Verbrauchssteuer zu erhöhen, führte zu negativen Reaktionen und die sogenannte Abenomics führte letztendlich nur zu einer massiven Geldexpansion, die anderen beiden Säulen wurden bis auf weiteres aufgehoben. Die Bank of Japan (BoJ) brachte ihren Leitzins letztendlich 2016 auf -0,10%, aber selbst negative Zinsen haben nicht dazu geführt, dass die japanischen Verbraucher mehr Geld ausgeben oder dass die japanischen Unternehmen mehr investieren. Die jüngsten BIP-Daten in Japan zeigten für das vierte Quartal 2019 eine Kontraktion der Wirtschaft, und die Daten berücksichtigten nicht einmal die möglichen negativen Auswirkungen der Coronavirus-Krise.

Somit sind grosse Wirtschaften wie Europa und Japan weit davon entfernt, über den Berg zu sein, während ihre Zentralbanken zunehmend weniger Möglichkeiten haben, zu handeln, da ihre Wirtschaften nicht auf Massnahmen reagieren.

Unter diesen Umständen begrüssen wir stark die Bemühungen der PBoC, der chinesischen Wirtschaft Auftrieb zu verleihen, da China mehr als 15% des globalen Wachstums stellt und ein Auftrieb der chinesischen Nachfrage allen Wirtschaften weltweit zu Gute kommen würde.

Marktrallye aufgrund Nachrichten zu chinesischen Anreizen

Auch wenn die Coronavirus-Krise noch zu jung ist, um sich auf die Kernwirtschaftsdaten auszuwirken, so zeigen die Unternehmensumfragen bereits wie schlecht die Wirtschaftsstimmung und die Erwartungen in der Eurozone und im Rest der Welt geworden sind. Da die EZB, BoJ und ihre Pendants nur noch begrenzte Mittel haben, um gegen eine weitere wichtige Wirtschaftskrise vorzugehen, hat die Tatsache, dass die PBoC die Verantwortung für die durch das Coronavirus ausgelöste Verlangsamung übernommen hat, bei Anlegern und Währungshütern weltweit für Erleichterung gesorgt.

Ein Auftrieb der chinesischen Wirtschaft wird sicherlich international positive Auswirkungen haben. Daher ist es extrem wichtig für die Anleger, was in den nächsten Wochen und Monaten in China passiert.

Somit steht die PBoC kurz davor, zu einer der am genauesten beobachteten Zentralbanken weltweit zu werden und ihre nächsten geldpolitischen Entscheidungen werden sicherlich die Märkte auf ähnliche Weise bewegen können, wie die der grossen Akteure wie die Fed, EZB und BoJ.