Reflation bestärkt Investitionsentscheidung für Industriemetalle

By Vincent MIVELAZ

Gold und Edelmetalle, die begehrtesten Sichere-Hafen-Anlagen, verlieren etwas von ihrem Glanz, da es so aussieht, als seien ihnen aufgrund der ultraniedrigen Zinssätze und der fiskalischen Stimulierungspolitik für die nächsten zwei Jahre Fesseln angelegt worden. Wenn die Renditen der US-Staatsanleihen steigen, wird der Goldpreis sinken. Glücklicherweise gibt es die ärmeren Vettern des Goldes - die Industriemetalle -, die als Retter in der Not einspringen können.

Dieser Markt zeigte in letzter Zeit einige erfreuliche Aufwärtstendenzen, die von der Wiederbelebung einiger Wirtschaftsbereiche beflügelt wurden. Allerdings werden die Engpässe voraussichtlich dazu führen, dass einige Anlageklassen erst mit Verzögerung zu ihrem früheren Glanz zurückkehren.

Die aufgeblähte Bilanz der Fed hat die US-Wirtschaft einen weiteren kräftigen Schub durch monetäre Stimulierungsprogramme gegeben und ist nun dreimal so gross wie während der globalen Finanzkrise 2008. Es geht um einen Gesamtanstieg von +343 %, bzw. ein Plus von 184 % oder +3,55 Mrd. Dollar seit der Pandemie. Ein Blick auf den jähen Ausbruch bei den Erzeugerpreisen in China zeigt uns, dass der Wind der Inflation bereits aufzieht und dies mit erheblicher Vehemenz.

Eine Investition in seltene Metalle und Industriemetalle ist eine solide Strategie, mit der Sie gleich auf zwei Pferde setzen können. Mit einer weiteren Erholung der Wirtschaft und einem gestiegenen Verbrauchervertrauen, das die Konsumausgaben ankurbelt, wird sich die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage weiter vergrössern, wodurch Preissteigerungen und höhere Produktionsspannen die Folge sein werden.

Die Argumente für Industriemetalle liegen ziemlich klar auf der Hand: Sie werden in der Fertigung, im Bauwesen und in der technischen Industrie gebraucht. Ähnlich wie inflationsgeschützte Staatsanleihen (TIPS) und Immobilienanlagen sind auch Rohstoffe ein solider Inflationsschutz in Zeiten sinkender Kaufkraft. Sie federn Ihr Portfolio ab, wenn Gold ausfällt, und halten Ihre Vermögensstruktur in Zeiten einer breit angelegten Reflation gesund.

Die Regierungen versuchen, ihre Ausgaben zu erhöhen und entwickeln Strategien, um die Wirtschaft wieder auf den Stand von vor COVID-19 zu bringen. Bidens Infrastrukturplan in Höhe von 2 Billionen Dollar ist auf dem besten Weg, bis zum 2. Quartal 2021 vom Kongress verabschiedet zu werden, und der auf sieben Jahre angelegte Konjunkturfonds der EU in Höhe von 1,8 Billionen Euro sowie die chinesische Hinwendung zu einer hochwertigeren Wertschöpfung in der Fertigung werden zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Erholung in den kommenden Jahren führen.

Die Erholung des Arbeitsmarktes und der steigende Konsum der Haushalte werden den Branchen der Industriemetalle zugutekommen, da diese unmittelbar mit dem Baugewerbe, der Mobilität, der Herstellung von Elektronik und technikbezogenen Komponenten verflochten sind und damit entscheidende Elemente der Wertschöpfungskette darstellen.

Aus dieser Sicht sind Unternehmen der Bergbauindustrie hervorragende Anlagekandidaten, insbesondere im Hinblick auf den zunehmenden Einsatz von Batterien in Elektrofahrzeugen, die damit verbundene Infrastruktur wie Ladestationen sowie steuerliche Anreize für den Kauf von Elektrofahrzeugen und mehr. Das in Vancouver ansässige Unternehmen Lithium Americas ist ein solches Unternehmen, das sich mit der Gewinnung und Produktion von Lithium befasst und nun im Begriff ist, von der Dynamik in der Branche zu profitieren.

Im Endeffekt bietet die Entscheidung für ein Investment in Industriemetalle das Potenzial für hohe Profitabilität, da der Sektor von der Reflationierung des Marktes und der sich beschleunigenden Inflation profitiert. Darüber hinaus gewähren sie Schutz für Ihr Portfolio und stellen grosse Chancen für Wertsteigerungen in Aussicht.