Cannabis ist der grösste Gewinner der US Wahlen

Cannabis ist der grösste Gewinner der US Wahlen

Während Trump und Biden der Welt einen epischen politischen harten Kampf geliefert haben, haben sich einige wichtige Referendums in die Wahlzettel der Staaten geschlichen. Wenn man sich die Wahlzettel anschaut, so stellen fünf Staaten die Frage der Marihuana-Legalisierung auf verschiedene Art und Weise direkt an ihre Wähler. New Jersey (Ergebnisse sind zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Newsletters noch nicht bestätigt, deuten aber eine Verabschiedung an), South Dakota und Arizona haben den legalen Konsum von Marihuana zu Freizeitzwecken für Erwachsene ab 21 Jahren genehmigt. Mississippi genehmigte Cannabis hingegen für den medizinischen Gebrauch. South Dakota genehmigte Marihuana nicht nur für den medizinischen, sondern auch für den Freizeitgebrauch in einer einzigen Abstimmung. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Geschäfte morgen öffnen, da die staatlichen Gesetzgebungen normalerweise Zeit brauchen, um die regulatorischen Strukturen in jedem Staat einzurichten. Aber sie werden kommen. Aktuell haben 11 Staaten in den USA die Nutzung von Marihuana durch Erwachsene vollständig legalisiert. Anleger sollten sich den Trend der Gesetzgeber ansehen, über die Cannabis-Gesetzgebung direkt durch öffentliche Abstimmung entscheiden zu lassen.

Aber es ist nicht nur die Änderung der politischen Landschaft, die das Mandat für eine Gesetzesreform für Cannabis unterstützt. Die Wirtschaften der US-Staaten wurden von der Coronavirus-Pandemie heimgesucht und dürften nun Milliarden aufnehmen, um das Defizit des Staatshaushaltes zu decken. Ein durch Cannabis stimuliertes Einkommen wird die Ausgabe von Schuldtiteln in Milliardenhöhe unterstützen. Zu diesen Zeiten des schwachen Wirtschaftswachstums sucht die Regierung nach schnellen Lösungen, um Steuereinkommen zu generieren. New Jersey geht davon aus, dass der der Staat beim Verkauf von Marihuana die Verkaufssteuer von 6,6 % erheben und es lokalen Unternehmen ermöglichen würde, eine zusätzliche Steuer von bis zu 2% zu erheben. Experten gehen davon aus, dass die NJ Initiative 2021 100-130 Mio. USD an neuem Steuereinkommen auf einen Umsatz von 1,9 Mrd. USD generieren wird.