By Swissquote Analysts

By Peter Rosenstreich
Published on

Related theme

Ereignisse, die vor vier Jahren in Bewegung gesetzt wurden, als Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, spitzten sich gestern zu. Während Trump im Rahmen einer seiner ersten Handlungen im Sinne des Unilateralismus 2017 die transpazifische Partnerschaft (TPP) ablehnte, einigen sich am Sonntag China und mehr als ein Dutzend Regionen aus dem Asien-Pazifik-Raum zu einem massiven Freihandelsabkommen. Indien zog sich im letzten Jahr aus dem Abkommen zurück, aber die Tür bleibt für die Nation mit einer Bevölkerung von 1,4 Mrd. Menschen offen. Der chinesische Premierminister, Li Keqiang, beschrieb das Abkommen als «Sieg des Multilateralismus und freien Handels», so die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Ein Abkommen, dessen Aushandlung mehr als acht Jahre dauerte, aber dessen Verhandlungen schnell an Fahrt aufnahmen, als die USA sich aus ihrer herkömmlichen Rolle in der Region zurückzogen. Das Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) wurde unterzeichnet. Dieses Handelsabkommen umfasst 15 Länder und 2,2 Mrd. Personen, ca. 30% der Weltbevölkerung und 28% des globalen Handels. Auch wenn der wirtschaftliche Wert des Abkommens schwer abzuschätzen ist, so wird das Abkommen wohl Zölle und Quoten auf 65% der in der Region gehandelten Waren und Waren und Dienstleistungen und grenzüberschreitende Investitionen eliminieren und neue Vorschriften für zunehmend wichtige Bereiche wie ECommerce und geistiges Eigentum einführen. Es drängt zudem die historischen regionalen Drahtzieher, die USA, in den Hintergrund. Die Partnerländer betonten zudem, wie wichtig das Abkommen jetzt, wo die Welt versucht, sich von der Coronavirus-Pandemie zu erholen, ist, und veröffentlichten ein gemeinsames Statement, in dem sie anführten, dass das Abkommen «eine wichtige Rolle im Aufbau der Widerstandsfähigkeit der Region durch einen inklusiven und nachhaltigen Konjunkturerholungsprozess nach der Pandemie spielen wird».

Es ist nicht klar, wie das Abkommen sich auf die kritische Handelsbeziehung und andere strategische Probleme zwischen den USA und China auswirken wird. Die tiefere wirtschaftliche Integration wird jedoch China Vorteile bringen, das weiter mit seiner strategischen Entkopplung von der Abhängigkeit der Region vom Westen Fortschritte macht. Wir gehen davon aus, dass die Region weiter von einem Exportmodell auf den regionalen Handel übergehen wird, der weniger von Ländern wie den USA und Europa abhängig sein wird. Das wird lokalen Unternehmen guten Geschäftschancen bieten und ausländische Unternehmen wohl unter Druck setzen.