By Swissquote Analysts

Published on

Related theme

Zeit zur Überprüfung des Portfolios

In Bezug auf die Entwicklung der Aktienkurse sind wir uns wohl alle einig, dass das Jahr 2020 eine erstaunliche Achterbahnfahrt mit sich brachte. Nachdem die Korrektur vom März ausgestanden war, schien es, als würde es für die Aktienmärkte nur eine Richtung geben: aufwärts. Viele namhafte Großunternehmen verzeichneten gewaltige Kursgewinne. Einige Unternehmen, von denen niemand je zuvor gehört hatte, legten indes ebenfalls kräftig zu. Doch jetzt, nachdem sich die Begeisterung über die Impfstoffe, die politische Stabilität in den USA, die unendlichen fiskalischen und geldpolitischen Impulse und die Erholung des Gewinnwachstums abgekühlt hat, herrscht an den Märkten so etwas wie eine Katerstimmung nach der Hausse. Wir bleiben optimistisch, dass 2021 ein gutes Jahr für Aktien wird – erkennen aber auch, dass die Abwärtsrisiken zunehmen.

Obwohl wir uns definitiv noch weit entfernt von einer Situation befinden, in der man „alles verkaufen“ sollte, wäre es sicherlich sinnvoll, das Portfolio zu überprüfen und Ordnung zu schaffen. Um sich gegen Marktschwankungen abzusichern, sollten Anleger in erster Linie sicherstellen, dass die Zusammensetzung ihres Portfolios angemessen auf ihr Anlageziel und den anvisierten Zeithorizont ausgerichtet ist.

Im ersten Schritt gilt es daher, strategisch zu denken, statt blindlings zu verkaufen, um so schnell wie möglich auszusteigen. Wenn Sie beschließen, Anlagen zu verkaufen, sollten Sie dies auf eine Weise tun, die Ihre Anlageziele nicht gefährdet (und wenn Sie nicht wissen, was Ihre Anlageziele sind ..., wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, sie zu definieren).

Frühjahrsputz

Wir alle halten Aktien, die wir infolge einer irrigen Eingebung oder eines „heißen“ Tipps eines Freundes eines Freundes angehäuft haben. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, zu überprüfen, ob sie es wert sind, weiter im Portfolio gehalten zu werden. Würden Sie heute im aktuellen Umfeld in diese Aktien investieren? Sind die fundamentalen langfristigen Anlagegründe so solide wie zum Zeitpunkt der Empfehlung Ihres Freundes? Am Aktienmarkt gibt es keine Loyalität, und ein rascher Blick auf die Gewinne, die Bilanz und Produktpositionierung eines Unternehmens kann Aufschluss darüber geben, welche Positionen man lieber abstoßen sollte. Die Positionen im Portfolio der Reihe nach unter die Lupe zu nehmen, ist eine strategisch sinnvolle und einfache Möglichkeit, liquide Mittel zu beschaffen und das Portfolio neu auszurichten.

Neugewichtung

In der Hitze einer Hausse kann die Neugewichtung schnell in Vergessenheit geraten. Ehe Sie es sich versehen, machen Apple, Google und Tesla 65% Ihres Portfolios aus. Hier zeigt sich der Nutzen einer Ziel-Portfolioallokation. An Ihrer gewählten Vermögensstrukturierung und Ihrem allgemeinen Risikoprofil festzuhalten, indem Sie übergewichtete Positionen verkaufen und untergewichtete Werte nachkaufen, um das Portfolio auf Kurs zu halten, ist eine gute Übung. Denn damit vermeiden Sie es, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, welche Positionen angepasst werden sollten.

Wissen, wann man aufgeben sollte

Selbst Kenny Rogers kannte diese wichtige Handelsregel. In seinem Song „The Gambler“ singt er „Know when to fold ’em“. Einige Aktien haben in den letzten sechs Monaten schwindelerregende Erträge erzielt. In einigen Fällen spottet das Gewinnwachstum allen Versuchen, die Bewertungen zu rechtfertigen, in anderen sind die Anleger einfach über das Ziel hinausgeschossen. Wie alle Anleger träume auch ich gerne von Aktienkursen, die sich verzehnfachen. Es ist jedoch wichtig, zu verstehen, dass die Bewertungen manchmal einfach nicht gerechtfertigt sind. In solchen Fällen wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, „sein Geld zu nehmen und sich aus dem Staub zu machen“. Andererseits kann man mit dem Verkauf von Verliererpositionen nicht nur liquide Mittel beschaffen, sondern die Verluste unter Umständen auch steuerlich geltend machen.
Mit einer angemessenen Neugewichtung Ihres Portfolios verschaffen Sie sich eine gute Ausgangsposition – ganz egal, was als Nächstes kommt.