Nvidia stellt dank KI-Anwendungen Rekordumsatz in Aussicht

By Mathieu VILLARD

Der Grafikprozessor-Spezialist Nvidia hat mit seiner Umsatzprognose für das Juli-Quartal positiv überrascht. Das Halbleiterunternehmen meldete für das April-Quartal einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,09 Dollar, der laut FactSet deutlich über der Konsensschätzung der Wall Street von 92 Cent lag.

Der Umsatz belief sich auf 7,2 Milliarden Dollar und lag damit ebenfalls über den Erwartungen der Analysten von 6,5 Milliarden Dollar. Die wichtigste Nachricht war indes der Ausblick.

Für das laufende Quartal gab Nvidia eine Umsatzprognose von - in der Mitte - 11 Milliarden Dollar ab, was weit über dem Konsens von 7,2 Milliarden Dollar liegt. Die Nachfrage nach Rechenleistung für KI-Anwendungen wie ChatGPT beschert Nvidia und anderen enorme Umsatzpotenziale.

Die neuen Möglichkeiten haben einen harten Wettbewerb unter den Tech-Firmen wie Microsoft, Google und Facebook um hochentwickelte KI-Anwendungen ausgelöst.

Nvidia-Chips spielen dabei Analysten zufolge eine wichtige Rolle. Die Herstellung nur eines KI-Systems könne tausende von Nvidia-Chips erfordern. Die Nvidia-Aktie stieg im nachbörslichen US-Handel als Reaktion auf die Veröffentlichung um fast 25%.