Ein Blick in das Metaversum 2022

Was passiert, wenn Ihr Lieblingsvideospiel auf das Web 3.0 trifft? Wenn Simulationen real werden und das Leben und die Geschäfte auf eine virtuelle Spritztour gehen? Oder wenn Sie eine virtuelle Erde benötigen, um die natürliche physische Welt zu steuern? Wenn Ihr Online-Avatar zu Ihrem Vertreter wird? Das Metaversum macht dies möglich und noch viel mehr! Das Schlagwort «Metaversum» bezeichnet eine Reihe von virtuellen Umgebungen, Erlebnissen und Assets, die allein in den letzten Monaten enorm an Bedeutung gewonnen haben.

Einführung in das Metaversum

Der Begriff «Metaversum» geht auf den Science-Fiction-Roman Snow Crash aus dem Jahr 1992 zurück und ist eine Kombination aus «Meta» und «Universum».

Derzeit wird viel über den Begriff Metaversum diskutiert und debattiert. Facebooks Umbenennung in «Meta» war die bekannteste Anerkennung der Bedeutung dieser neuen Technologie. Ohne unsere eigene Definition zu geben, werden wir also zunächst den Text des englischen Wikipedia-Eintrags zitieren, der unserer Meinung nach die Aufgabe erfüllt, einen umfassenderen Überblick zu geben: «Das Metaversum ist ein Netzwerk aus virtuellen 3D-Welten, das sich auf soziale Beziehungen konzentriert. In der Science-Fiction und im Futurismus wird der Begriff als hypothetische Iteration des Internets als eine einzige, universelle virtuelle Welt beschrieben, die durch Virtual- und Augmented-Reality-Brillen ermöglicht wird.»

Eine interessante Idee, die sich aus dieser Definition ergibt, ist das Konzept des Internets als eine einzige und universelle virtuelle Welt. Diese kann man mit AR (Augmented Reality)- oder VR (Virtual Reality)-Geräten betreten. Das bisher erfolgreichste Beispiel für dieses Konzept ist Pokémon Go, ein AR-Spiel für die breite Masse. Zurzeit gibt es verschiedene andere Spiele der gleichen Art wie Pokémon Go, bei denen die physischen Aufenthaltsorte der Nutzer mit virtuellen Umgebungen verschmolzen werden.

Derzeit gehören die Funktionen «Landmarks» und «Geofilter» von Snapchat zu den interessantesten Anwendungen dieser weit verbreiteten Technologie.

Die Zukunft des Metaversums: Was bringt sie uns?

Das Metaversum entwickelt sich ständig weiter und führt uns in Richtung eines virtuellen Universums. Diese Technologie befindet sich aber noch im Anfangsstadium. Da Start-ups und Tech-Riesen auf den Zug aufspringen, könnte das Metaversum enger mit den neuesten Realitätstechnologien wie VR, MR und AR zusammenarbeiten, um die Zukunft der Arbeit zu verändern.

John Riccitiello (CEO von Unity Technologies) meint, dass VR-Brillen bis zum Jahr 2030 so verbreitet sein werden wie heute Spielkonsolen.

Werfen wir einen Blick auf einige Anwendungsfälle.

Personaleinstellung
Unter all den Herausforderungen, die Unternehmen während der Pandemiezeit zu schaffen machen, ist die Remote-Arbeit, wie Experimente im Metaversum beweisen, ein bedeutendes Problem, das VR-Konsolen lösen könnten. Darüber hinaus können sich Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt mithilfe der VR-Technologie im selben virtuellen Raum treffen.

Einige Unternehmen sind eifrig dabei, diese Technologie einzuführen und zu versuchen, die historischen Barrieren am Arbeitsplatz zu überwinden. So veranstalteten beispielsweise Samsung und der Automobilhersteller Hyundai im September 2021 eine Jobmesse in einem Metaversum-Programm namens «Gather Town».

Jeremy Dalton, Leiter des Bereichs XR (Extended Reality) bei PwC UK, erklärte, dass Unternehmen auf der ganzen Welt mit dieser Technologie experimentieren und dadurch enorme Möglichkeiten geschaffen werden. Er fügte hinzu, dass die Firma PwC bereits eine Metaversum-Plattform – Virtual Park – verwendet, um Bewerber im Rahmen des Einstellungsverfahrens zu befragen.

Architektur, Bautechnik und Bau
Das Metaversum hat entscheidende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir in der ABB-Branche (Architektur, Bautechnik und Bau) zusammenarbeiten und kooperieren.

Nachfolgend sind einige Workflows aufgeführt, die im Bauwesen den Einsatz von AR und VR im Metaversum völlig verändert haben.
Remote-Zusammenarbeit: Teams und Kunden in der ABB-Branche können durch den Einsatz von VR jederzeit und überall auf der Welt zusammenkommen, was zu weniger Geschäftsreisen, weniger Meetings und schnelleren Genehmigungen führt.

Prototypsimulation: Angefangen von der Standortplanung bis hin zu den architektonischen Unterschieden, können Sie schnell eine Fülle von Iterationen mit Ihren Händen erleben. So können Sie Material einsparen und sofort zur endgültigen Version gelangen.

Fertigstellung: Egal, ob Sie Materialien für Kunden optimieren oder Fassaden am Standort mit AR überprüfen, Sie können jede verfügbare Option in einem realitätsnahen Zusammenhang testen, um sicherzustellen, dass Sie zusammen die richtige Version finden, was kürzere Entwurfszyklen und eine gemeinsame Entwicklungsarbeit ermöglicht.
Präsentationen: AR/VR hilft Ihnen, eine Präsentation für alle Sinne zu erstellen, die jeden Lernstil anspricht, Projekte schnell vorantreibt und neue Kunden gewinnt, mit dem Ziel, die Zustimmung des gesamten Teams zu erhalten.
Restaurants

Die nächste Generation der Restaurantbesucher wird in den von Roblox, Epic und Facebook geschaffenen erweiterten und virtuellen Welten ihr Essen bestellen und herausfinden, wo sie abends hingehen wird.

Im Folgenden sind die fünf verschiedenen Möglichkeiten aufgeführt, die Restaurants haben, um in das Metaversum einzutauchen:
Reservierungen: Die Schnittstelle für die Reservierung eines Tisches wird sich ändern. Die Gäste werden einen kurzen virtuellen Rundgang machen, bevor sie genau den Tisch reservieren, den sich möchten. Die Preise für die besten Tische werden dynamisch sein.

Lieferung: Geisterküchen werden die Bausteine der Gruppenbestellung im Metaversum sein. Sie können zusammen mit Ihren Freunden ein Essen geniessen, das allen gleichzeitig geliefert wird, auch wenn Sie sich auf der anderen Seite des Globus befinden.

QR-Codes: QR-Codes werden mehr als nur Menüs sein. Sie werden die Zugangspunkte darstellen, über die Sie auf die erweiterte Realität zugreifen können. Ihre Metaversum-Freunde, die nicht mit Ihnen ausgehen können, können mitfeiern und Ihnen zur Feier des Tages eine Flasche Champagner schicken.

Zahlungen: Wir gehen zwar davon aus, dass Restaurants Fiat-Geld annehmen werden, doch wir glauben, dass es im Metaversum einige andere wichtige Kryptowährungen geben wird. Die Währung, die das Restaurant akzeptiert, wird Teil seiner Identität und seines Marketings sein.
Mitgliedschaft: Institutionen im Gastgewerbe, die nur Mitgliedern vorbehalten sind, wie der Club SOHO House, werden sich in den digitalen Bereich ausweiten. Mitglieder werden Zugang zu exklusiven digitalen Welten haben, wenn sie die richtige NFT besitzen, um sich am Vordereingang vorschieben zu können. Diese NFT werden auf offenen Märkten als Schlüssel zu verschiedenen Clubs gehandelt werden.

Die meisten Menschen lieben es, mit Freunden und Familienangehörigen in einem Restaurant mit entspannter Atmosphäre zu sitzen und sich in dieser Welt ausgezeichnet zu unterhalten. Daran wird auch das Metaversum nichts ändern. Restaurants werden weiterhin diese besonderen Erlebnisse bieten, aber in der virtuellen Welt werden sie in der Lage sein, mehr Gäste zu erreichen, die vielleicht nicht immer bereit sind, zu erscheinen.
Gründe für eine Anlage in das Metaversum

Das Metaversum scheint noch nicht ganz soweit für eine weite Verbreitung unter den Verbrauchern zu sein. Doch angesichts der berühmten Versprechungen und der grossen Beliebtheit des Metaversums, kristallisiert sich unter diesen aufkeimenden Unzulänglichkeiten heraus, dass von Musikern bis hin zur Tech-Elite jeder es als eine attraktive Möglichkeit sieht, um einen Zeh ins virtuelle Wasser zu tauchen. Die folgende Abbildung zeigt die Grösse des weltweiten AR- und VR-Marktes von 2021 bis 2024:

Die Metaversum-Landschaft hat ein erhebliches Entwicklungs- und Investitionspotenzial. In den nächsten Jahren wird sie unseren gesamten Körper erkennen und wir werden an einer Art virtuellem Kaffeetisch sitzen. Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, finden Sie im Folgenden einige Gründe, warum Sie sich mit Anlagemöglichkeiten im Metaversum beschäftigen sollten:

Verschiedene Investitionsmöglichkeiten: Sie möchten sich vielleicht dafür entscheiden, native Token eines beliebigen Metaversum-Projekts Ihrer Wahl zu kaufen, NFT erwerben oder warten, bis ein Metaversum-ETF aufgelegt wird, um Ihr Portfolio entsprechend zu diversifizieren.

Niedrige Einstiegsschwelle: Wir sprechen hier nicht von traditionellen Finanzinstituten, Metaversum-Aktien und Brokern. Sie können jeden Betrag investieren, auch wenn es nur 1 US-Dollar ist. Die meisten Metaversum-Projekte basieren auf der Blockchain-Technologie, so dass Investitionen schnell und unkompliziert sind.

Vergleichsweise günstige Token: Da wir gerade erst in das Zeitalter des Metaversums eintreten und viele Projekte kurz davor stehen, ihre Plattformen zu starten, können Sie Metaversum-Token zu deutlich niedrigeren Preisen kaufen.

Aufstrebender Markt mit enormem Potenzial: Es ist immer spannend, bei einer neuen technologischen Revolution mit dabei zu sein. Dies war mit dem Internet in den 1990er Jahren und mit Bitcoin vor ein paar Jahren so und nun soll das Metaversum das nächste grosse Ding werden.

Weltbekannte Marktteilnehmer: Zurzeit versuchen Facebook, Disney, Microsoft, Epic Games und verschiedene andere Unternehmen, ihre Metaversum-Plattformen aufzubauen. Ausserdem dienen Unternehmen wie Nvidia als technologische Wegbereiter.
Fünf zum Metaversum beitragende Unternehmen

Bei einem klaren Verständnis der verschiedenen Bereiche des Metaversums wäre es das Tüpfelchen auf dem i, die Unternehmen zu erkunden, die zur Entwicklung dieser Technologie der nächsten Generation beitragen.

Epic Games
Epic Games ist ein amerikanisches Unternehmen, das Videospiele und Software entwickelt. Epic Games hat vor kurzem ein Tool zur Erschaffung von Metamenschen (Digital Humans) veröffentlicht, um seine Metaversum-Ambitionen zu unterstreichen. Es wird Ihnen helfen, animierte und fotorealistische Menschen zu erschaffen, die in Spielen als Ihr Avatar fungieren können. Diese Avatare werden in der virtuellen Welt Kämpfe austragen.

Nike
Nike wurde im Januar 1964 gegründet und experimentiert mit der Metaversum-Technologie durch die Zusammenarbeit mit Roblox. Das Unternehmen baut eine virtuelle Welt namens «Nikeland» auf, einen freien Raum, in dem Menschen verschiedene Arten von Spielen erkunden können. Die Spieler haben in Nikeland die Möglichkeit, neue und einzigartige Sportschuhe auszuprobieren und Marathons zu laufen.

Magic Leap
«Magic Verse» ist ein von Magic Leap eingeführtes Konzept, das die Zukunft der Technologie durch Virtual-Reality-Programme strukturiert. Magic Verse ist ein System, das eine Brücke zwischen virtueller und realer Welt schlägt. In diesem magischen Universum werden die Menschen gleichzeitig digital existieren und Daten über das Metaversum an verschiedene Plattformen übermitteln können.

Gather
Gather ist eine bekannte Videochat-Plattform, die derzeit die Kluft zwischen Menschen überbrückt, indem sie ein virtuelles Erlebnis ohne den Einsatz von VR-Brillen bietet und damit eine virtuelle Ebene schafft, auf der Menschen im Metaversum miteinander in Kontakt treten können.

Roblox
Roblox wurde 2004 gegründet und ist eine amerikanische Spieleplattform, die sich auf den Aufbau einer Metaversum-Welt konzentriert. Roblox hat eine lange Liste von Spielen in seinem Programm wie Bloxburg und Meepcity, die es den Spielern ermöglichen, grundlegende Überlebensaufgaben auszuführen wie den Bau von Häusern, die Suche nach einem Job und sowie nach Abenteuern im virtuellen Ökosystem.

Abschliessende Zusammenfassung
Das Metaversum wird derzeit durch das Interesse der Menschen befeuert, Teil dieses «neuen Internets» zu sein, und die Unternehmen versuchen, hier mitzumischen. Der Social-Media-Riese Facebook benennt sich zudem in «Meta» um, Adidas arbeitet mit BAYC zusammen und Warner Bros. gestalten die «Matrix» als Riesenschritte zum Aufbau eines Metaversums neu. Darüber hinaus könnten sich verschiedene Unternehmen dem Schlachtgewühl anschliessen, da Marken wie Apple und Microsoft erwägen, das Metaversum in ihre Roadmaps zu integrieren. Unternehmen und Marken wie diese, die über ein dickes Portemonnaie verfügen, sind ein wichtiger Katalysator für die Entwicklung des Metaversum-, Krypto- und NFT-Marktes.