Jackson Hole, Wyoming

Die Federal Reserve wird in den nächsten drei Monaten dreimal zusammenkommen. Eines dieser Treffen wird das renommierte Jahressymposium in Jackson Hole im August sein, bei dem sich die wichtigsten Zentralbanker und Ökonomen der Welt zu gemeinsamen Gesprächen treffen.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Fed-Vorsitzende Powell erklärt, es sei zu früh für eine Überprüfung der aktuellen Zinspolitik, und hatte damit Spekulationen ausgelöst, dass der August der perfekte Zeitpunkt für ein mögliches Tapering wäre.

Da die US-Wirtschaft einen deutlich verbesserten (aber immer noch nicht überzeugenden) Arbeitsmarkt aufweist und die Inflationsraten in die Höhe schiessen, liegt ein offizieller Ausstieg aus dem QE in der Luft. Es bleibt abzuwarten, ob Powell die Daten erhalten wird, die einen solchen Schritt rechtfertigen und die eine Anpassung der Politik im September wahrscheinlich machen würden.

Powell ist der Vorsitzende des Federal Open Market Committee (FOMC) und spricht selten direkt in dieser Funktion („Fedspeak“ ist lebendig und wohlauf). Wenn die erwartete Ankündigung gemacht wird, ist das eine clevere Art, die Stimmung zu testen. Sollte Powells verbale Warnung vor einer Ausstiegsstrategie aus der quantitativen Lockerung die Märkte verschrecken und zu Einbrüchen bei den Aktien und einem Anstieg der Renditen führen (wie im „Taper-Tantrum“ von 2103), dann kann die Fed einen Rückzieher machen, bevor sie tatsächlich handeln muss.

Die Frage bleibt jedoch, ob die Arbeitsmärkte eine Straffung rechtfertigen werden. Im März wurden 916.000 neue Arbeitsplätze gemeldet, und die Märkte dürften in den Folgemonaten ähnliche Zuwächse verzeichnen. Zwei aufeinanderfolgende Monate mit einem schwächer als erwarteten Stellenzuwachs reichen jedoch nicht aus, um die 1 Million zu erreichen, die den von Powell angekündigten „substanziellen weiteren Fortschritt“ anzeigen würde, der ein Tapering rechtfertigen würde.

Der Arbeitsmarktbericht gilt als Indikator für die Entwicklung der US-Wirtschaft. Möglicherweise wurde er noch nie so genau beobachtet wie jetzt, wo sich die Nation von dem durch die Pandemie verursachten wirtschaftlichen Niedergang erholt. Die längerfristigen Auswirkungen des Lockdowns zeigen sich möglicherweise noch in der anhaltenden Stagnation der Arbeitsmärkte.

James Bullard von der St. Louis Fed erklärte, dass die Prognosen für eine enorme Verbesserung der Beschäftigungslage im Frühjahr angesichts der anhaltenden Auswirkungen der Pandemie und der Probleme bei der Kinderbetreuung verfrüht seien.
Die ehemalige Beraterin der Fed in Dallas, Danielle DiMartino Booth, schlug vor, dass die Fed beginnen könnte, die Grundlagen für eine Rückführung der quantitativen Lockerung zu schaffen, wobei sie mit den hypothekenbesicherten Wertpapieren den Anfang machen könnten.
Ebenso wie die Fed feststellen muss, ob der jüngste Inflationsschub ein vorübergehendes oder ein dauerhaftes Phänomen ist, werden die Währungshüter mehr Zeit benötigen, um zwischen Signal und Rauschen bei den vielversprechenden Arbeitsmarktdaten zu unterscheiden.

Während wir nur Vermutungen darüber anstellen können, in welche Richtung Powells Äusserungen im August gehen werden, wissen wir mit Sicherheit, dass seine Worte einen weitreichenden Einfluss auf den Handelsverlauf im Herbst haben werden.