By Swissquote Analysts

By Peter Rosenstreich
Published on

Related theme

Finanzen mit Wohlfühlfaktor: Kann man Gutes tun und dabei noch Geld verdienen?

Die Art, wie wir unser Geld anlegen, unterliegt einem stetigen Wandel. Themen wie Philanthropie und Wohlbefinden werden dabei zunehmend berücksichtigt und als ebenso wichtig wie die Rendite angesehen. Von SRI-Investitionen über ESG-Ratings bis hin zu Impact Investing – es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Sozial verantwortliches Investieren (Socially Responsible Investing, SRI) – eine Anlagestrategie, bei der neben der finanziellen Rendite auch ökologische, ethische oder soziale Aspekte berücksichtigt werden – spielt bei den Strategien von Privatanlegern eine immer wichtigere Rolle.

Lange Zeit setzten SRI-Anleger auf Ausschlussstrategien, um Investitionen in den sogenannten Sündenbranchen zu vermeiden: Tabak, Spirituosen und Glücksspiel. Dieser Anlagetrend entwickelte sich bereits in den 1960er Jahren, als Menschen begannen, Unternehmen zu boykottieren, mit denen sie nicht einverstanden waren, und in Projekte zu investieren, die sich für Bürgerrechte und andere wichtige Anliegen einsetzten.

Ein hervorragendes Beispiel sind die Desinvestitionen in Südafrika in den 1980er Jahren. Damals löste die Apartheidpolitik, also die staatlich organisierte Rassentrennung, einen massenhaften Rückzug von privaten Investoren und Unternehmen aus Südafrika aus.

SRI ist ein auf klaren Prinzipien beruhender Ansatz, der den Weg für ESG-Ratings ebnete, die eine sehr pragmatische Möglichkeit zur Bewertung von Unternehmen darstellen.

Ein ESG-Rating ist das Ergebnis einer objektiven Bewertung eines Unternehmens, Fonds oder Wertpapiers in Bezug auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (ESG). Das Rating hilft Anlegern, Unternehmen zu finden, die ihren moralischen Ansprüchen gerecht werden, und sorgt für einen Wohlfühlfaktor im Portfolio.

Im Vergleich zu SRI-Investitionen oder der Berücksichtigung von ESG-Aspekten geht Impact Investing noch einen Schritt weiter. Impact Investing ist eine nachhaltige Investmentstrategie, bei der neben einer finanziellen Rendite auch eine messbare, positive soziale oder ökologische Wirkung angestrebt wird.

Die einfachste Möglichkeit, mit Ihrem Geld wirklich etwas zu bewirken, ist eine Investition in das Impact-AMC von Swissquote.

Das Impact-Zertifikat von Swissquote ist praktisch, rentabel und hilft echten Menschen. Die intelligente, dividendenorientierte Anlagestrategie verfolgt zwei Ziele: Rendite für die Anleger und finanzielle Unterstützung von Projekten, die die Welt zu einem besseren Ort machen.

Durch intelligentes und strategisches Investieren werden Dividenden erwirtschaftet. Dieses Geld fliesst in Projekte, die von Swissquote und seinen Anlegern sorgfältig ausgewählt werden.
Schwerpunkt ist aktuell das Projekt Santé Solaire von Solafrica, einer Organisation mit Sitz in der Schweiz. Dieses Projekt nutzt das Potenzial der Solarenergie, um auf ökologische Weise zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in abgelegenen Gebieten von Burkina Faso beizutragen.

TLDR: Das Impact-Zertifikat von Swissquote bietet Kapital- und Dividendenwachstum. Darüber hinaus werden nachhaltige Projekte durch grosszügige Spenden unterstützt.