Roblox IPO

Bereit für die nächste grosse Börseneinführung? Das in Kalifornien basierte Unternehmen Roblox ist wahrscheinlich das nächste Unicorn 2020. Wie, Ihnen sagt das Unternehmen nichts? Und Sie können sich nicht vorstellen, was es tut? Dann sollten Sie vielleicht mal ihre Kinder fragen. Aber Vorsicht, sie antworten Ihnen vielleicht mit ihrer spielespezifischen Sprache und bezeichnen sie als «Noob», dem ganz klar die nötigen Fähigkeiten eines «Obby» fehlen, um mit ihnen auf einer Ebene zu sein. Bis dahin stellen Sie sich vor, dass Sie Fortnight mit Amazon und Twitch niedergeschlagen haben. Roblox ist eine eGaming-Plattform, auf der Sie Spiele spielen, mit Freunden chatten, mit Währungen in vielen Sprachen tauschen und Ihren Avatar regelmässig austauschen können. Ein interessanter Aspekt von Roblox ist, dass es jedem die Möglichkeit gibt, einfach auf der Plattform Spiele zu kreieren. Um genauer zu sein, wenn sich sage einfach, dann meine ich, dass meine 14-jährige Tochter, die kein Interesse an Programmierung hat, in nur ein paar Stunden ein Spiel kreieren konnte. Diese offene Architektur, der nutzergenerierte Inhalt, hat ermöglicht, dass zehntausende Spiele entwickelt werden konnten. Lageplatz und Umfang der Spieleerzählungen sind atemberaubend und können nur dem verrückten Einfallsreichtum eines zehnjährigen Kindes entsprungen sein. Entwickler können neue Spiele kreieren und sie auf der Roblox-Plattform anbieten, was dazu führt, dass das Angebot exponentiell wächst. Mit Spielen wie Zombie Apocalypse (der Name sagt bereits alles), Sharkbite (wähle ein Boot oder werde zum Hai), Escape Waterpark (klassischer Obby), Granny (mordlustige Grosseltern) ist für jeden etwas dabei, auch wenn meinen Kindern «Adopt Me» am besten zu gefallen scheint, wo die Adoption, die Ausbildung, das Grossziehen und der Handel mit Haustieren von Hunden (übliches Starter-Ei) bis hin zum Sabertooth (extrem seltsames fossiles Ei) das Ziel ist.

Roblox hat sich unter den amerikanischen Kindern bis zum Teenageralter zum kulturellen Phänomen entwickelt. Roblox gibt an, dass die Mehrheit seiner Nutzer jünger als 13 Jahre sei. Laut der Einreichung von Formular S1 von Roblox bei der SEC hat das Unternehmen im Durchschnitt pro Tag 31,1 Mio. Nutzer und konnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 589 Mio. USD generieren. Bei dem Roblox-Modell handelt es sich um eine klassische SaaS, bei der Spiele und Entwicklung kostenlos sind, und wo die Spieler auch die Spielewährung «Robux» kaufen können, um sie für Upgrades auszugeben. In Zeiten vor Covid wuchs die Roblox-Nutzerbasis bereits beeindruckend, aber dank Covid schossen die Zahlen in die Höhe. Mit dem Lockdown und dem Fehlen von regulären Unterrichtszeiten konnte Roblox die geringe Auslastung schnell füllen, da die täglichen Nutzerdurchschnitte um 82% stiegen und das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr 68% höher liegt. Das Wachstum des Gesamtumsatzes stieg um 139% auf 312,8 Mio. im Jahr 2018 und um 56% auf 488,2 Mio. USD im Jahr 2019. Erst vor kurzem konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen von 2020 um 68% im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2019 auf 588,7 Mio. USD steigern.

Warum jetzt die Börseneinführung? Zum Ersten werden die Zahlen wahrscheinlich nie besser sein als heute. Zweitens verfolgt Roblox die Strategie, den chinesischen Markt zu erschliessen. Wie bei anderen Herausgebern muss Roblox mit lokalen Partnern zusammenarbeiten und es haben sich Gerüchte bereit gemacht, dass das Unternehmen mit Tencent arbeiten will. Die Anmeldeunterlagen zeigen, dass Tencent aktuell versucht, eine lokalisierte Version der Roblox Platform zu veröffentlichen und zu betreiben. Roblox sagt es sei der Meinung, es wäre einzigartig aufgestellt, um seine Marktdurchdringung in China auszubauen, aber seine Performance würde von der Fähigkeit von Tencent abhängen, regulatorische Hürden zu überkommen.

Die Story ist attraktiv, aber ob sie investieren sollten, nun das hängt von den Preisen ab. Und dazu haben wir im Moment noch keine Informationen.