Das Gluck Belohnt 2024 Die Mutigen

Ein unschönes Déjà-vu: Die Welt ist auf dünnem Eis, in Europa und im Nahen Osten herrscht Krieg. Regierungen legen weltweit Grenzen fest, und die Kluft zwischen den sozialen Gruppen fühlt sich wie ein Abgrund an. Das 2-Grad-Ziel für den Klimawandel wollen wir gar nicht erst erwähnen. Unterdessen ist das Sorgenbarometer an den Finanzmärkten auf einem mehrjährigen Tiefststand. Hat die Wall Street mal wieder den Kopf im Sand? Was Anleger bewegt, ist immer schwer vorherzusagen. Während Rauch aus der Asche von 2023 aufsteigt, blicken wir auf 2024 – und dieses Mal scheint es noch wichtiger, alles richtig zu machen. Insgesamt bedeuten höhere Zinssätze, dass die potenziellen Renditen höher sein müssen, damit sich die Anleger nicht in Cash flüchten. Die Inflation dürfte weiter nach unten tendieren. Auf den ersten Blick scheint das ein leicht errungener Sieg. Doch muss man bedenken, dass von den Zentralbanken (die ja gerade an der Inflation vorbeigeschrammt sind) wohl kein schnelles Handeln zu erwarten ist, es sei denn, die Wachstumsprognosen stehen schlecht. Die Anleger werden eine höhere Entschädigung für das Aktienrisiko verlangen, wodurch die Nachfrage nach gezielten, thematischen Anlagemöglichkeiten steigt.Die für 2023 prognostizierte harte Landung wegen des raschen Anstiegs der Zinsen ist auf 2024 verschoben. Tatsächlich rechnen wir mit einem langsameren BIP-Wachstum, wobei einige Regionen in die Rezession abrutschen werden. Ohne einen klaren, inklusiven Wachstumstrend werden die Investoren nach Anlagechancen suchen müssen. Dieses Umfeld scheint vielleicht nicht besonders aufregend, doch birgt es auch Renditechancen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Hier und da wird es Renditen geben, in den allgemeinen Indizes dürfte jedoch Trägheit herrschen. Das geht in Ordnung, denn beim thematischen Investieren geht es um die Analyse, wie die Schlüsselfaktoren unter den gegebenen Makro- und Mikrobedingungen reagieren. Das Gesamt-BIP ist einer der Faktoren, aber nicht das A und O. Das Glück ist den Mutigen hold. Während wir 2023 hinter uns lassen, zeichnet sich für 2024 Grosses ab, voller Perspektiven für jene, die sich auf thematisches Investieren verstehen. Die Chancen werden sich im Laufe der Tage und Monate herauskristallisieren, ähnlich wie 2023 das Thema KI, nachdem ChatGPT Ende 2022 eine Revolution ausgelöst hatte. Für unseren Ausblick auf 2024 haben wir unter Berücksichtigung des aktuellen Umfelds die zehn wichtigsten Themen ausgewählt, die voraussichtlich über dem Markt performen werden. Zu diesen Themen gehören Unternehmen, Technologien und Innovatoren, die etwas bewegen und Rekorde brechen. Wenn je der Moment war, thematisch zu denken, dann jetzt.

Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Festtagszeit und ein erfolgreiches 2024.