FDA wird voraussichtlich Pfizer-Impfstoff vollständig genehmigen

Medienberichten zufolge (New York Times) wird die Food and Drug Administration voraussichtlich Pfizer Inc. und seinem Partner BioNTech SE die volle Zulassung für seinen Covid-19-Impfstoff erteilen. Diese Tatsache dürfte Einzelpersonen, die um ihre Gesundheit besorgt sind, dazu bewegen, sich impfen zu lassen, und öffentliche Einrichtungen veranlassen, Impfungen vorzuschreiben.

Im Dezember 2020 hatte die Arzneimittelbehörde FDA Pfizer grünes Licht für seine Zweifach-Impfungen gegeben, allerdings nur mit einer Notfallzulassung. Diese Notfallzulassung ermöglichte die Abgabe für den Fall einer Krise im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Die Notfallzulassung stützte sich auf nur begrenzt verfügbare Daten. Zuvor war bekannt geworden, dass eine dritte Impfdosis, eine so genannte „Auffrischungsimpfung“, für einige Personen zugelassen wurde. Der Impfstoff von Pfizer-BioNTech hat Wirksamkeitsraten gegen die Delta-Variante von 42 % bis 96 % gezeigt.