Dekarbonisierung: das beliebte Klimawandel-Thema

By Nadine PEREIRA

Die neuesten Ergebnisse des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) wurden letzten Monat mit einer deutlichen Warnung der weltweit führenden Klimaforscher veröffentlicht. Um unumkehrbare Veränderungen im Klimasystem zu vermeiden, müssen die Treibhausgasemissionen sofort, schnell und in grossem Umfang reduziert werden.

Extreme Wetterereignisse treten immer häufiger auf, wobei der Klimawandel als Hauptursache dafür angesehen wird. Grosse Hitzewellen, die nur einmal alle 50 Jahre auftraten, ereignen sich jetzt einmal pro Jahrzehnt. Tropische Wirbelstürme sind stärker. Auf Landflächen fällt in einem Jahr mehr Regen oder Schnee. Schwere Dürren treten 1.7-mal häufiger auf. Die Brandsaisonen sind länger und intensiver.

Erst letzte Woche hat der zweitschädlichste Hurrikan, der Louisiana heimgesucht hat, Hurrikan Ida, eine Million Haushalte und Unternehmen in Louisiana von der Stromversorgung abgeschnitten und in Pennsylvania, New Jersey und New York mit Rekordregenfällen und Überschwemmungen, bei denen mindestens 48 Menschen ums Leben kamen, ein Chaos verursacht.

Mitte Juli verloren bei schweren Überschwemmungen in Westdeutschland mindestens 190 Menschen ihr Leben, und nach extremen Regenfällen in der südlichen Wallonie in Belgien starben 38 Menschen.

Im Laufe des Sommers kam es in Griechenland, der Türkei und weiten Teilen des Westens der USA zu einigen der schlimmsten Waldbrände der Geschichte.

Die von 195 Ländern gebilligten Ergebnisse des IPCC sind laut Generalsekretär António Guterres eine „Alarmstufe Rot für die Menschheit“. Die Aktivitäten der Menschen haben die globale Durchschnittstemperatur seit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert um etwa 1.2 Grad Celsius erhöht, und die Kohlendioxidkonzentration in der Atmosphäre ist so hoch wie seit zwei Millionen Jahren nicht mehr.

Nur wenn schnell gehandelt wird, kann eine vollständige Katastrophe vermieden werden. Nach Ansicht der Wissenschaftler könnten extreme Verringerungen der Treibhausgasemissionen die steigenden Temperaturen stabilisieren.

Die Hauptverursacher von Treibhausgasemissionen sind in den Bereichen Energie, Verkehr, Landwirtschaft, Industrie und Bau zu finden. Viele grosse Unternehmen haben erkannt, dass sie sich anpassen müssen, und entwickeln Produkte und Dienstleistungen, die auf die Dekarbonisierung der Wirtschaft abzielen.

Das Zertifikat Dekarbonisierung von Swissquote umfasst Unternehmen, die dazu beitragen, kohlenstoffarmen Strom zu erzeugen, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern, nachhaltige Transportmittel zu entwickeln, den Verbrauch tierischer Produkte zu reduzieren und nachhaltige Baumaterialien zu verwenden.