Kryptomania im Jahr 2021

Mit Beginn des Jahres 2021 ist es äusserst sinnvoll, Ihr Portfolio mit Kryptowährungen zu diversifizieren. Wir sehen beim Bitcoin einen Bullenlauf, und auch wenn digitale Währungen für ihre Volatilität bekannt sind, wenn es einmal gut läuft, dann läuft es richtig gut.

Grosse Banken und Regierungen haben sich durch die Unsicherheit um die digitalen Währungen lange abschrecken lassen und die Anlage darin ist mit einigen Nachteilen verbunden. Die Anonymität der Währung machte sie zunächst zu einer klugen Wahl für illegale Aktivitäten und die zugrundeliegende Infrastruktur ist anfällig. Das ändert sich mit Ausnahme weniger Kryptowährungen, da die Transaktionen nun mit dem öffentlichen Schlüssel des Nutzers nachverfolgt werden können. Die persönlichen Angaben den Wallet-Besitzers bleiben geschützt, bestimmte Einrichtungen führen jedoch Identifikationsprotokolle ein und fragen Informationen hinsichtlich der Herkunft der Gelder ab.

Somit überwiegen die Vorteile die Nachteile. Unternehmen stecken ihr Geld nun in Werte, an denen sie vorher gezweifelt haben – der jüngste wichtige Meilenstein ist, dass PayPal Bitcoin als Zahlungsmittel für sein Netzwerk mit 26 Millionen Einzelhändlern akzeptiert. Das Investoreninteresse, sowohl bei Privatkunden als auch bei institutionellen Kunden, hat nachgezogen, da das Vertrauen in Kryptowährungen stetig zunimmt.

Der Einbruch aus dem Jahr 2018 war für viele ein abschreckendes Beispiel. Den Menschen verschlug es die Sprache, als das Bitcoin in den freien Fall überging und rund drei Viertel seines Wertes einbüsste und von seinem Allzeithoch von 19.738,06 auf 3.400 USD einbrach. Andere digitale Währungen schlugen einen ähnlichen Weg ein.

Spulen wir vor und der Phönix ist von der Asche wiederauferstanden. Bitcoin und andere Anhänger wie Ethereum haben sich als widerstandsfähig erwiesen und werden allgemeiner als Mittel für den wirtschaftlichen Austausch anerkannt, was einen starken Beweggrund für den höheren Preis bildet.

Kryptowährungen zeigen als alternative Assetklasse weiter astronomisch hohe Renditen im Vergleich zu der für die Anlage erforderlichen Risikotoleranz. Zusammen mit den ultraniedrigen Zinsen und der durch COVID-19 aufgekommenen Marktvolatilität werden sie zur beliebten Wahl, um jenseits von Gold und traditionellen Währungen für Diversifizierung zu sorgen, vor allem vor dem Hintergrund von Nullzinsen – oder sogar Negativzinsen – an den Unternehmens- und Staatsanleihenmärkten.

Normalton mit Hyperantrieb
• Bitcoin bietet Schutz vor Inflation und Verwässerung von Fiatwährungen. Quantitative Lockerungsprogramme und der Gelddruck im Allgemeinen haben positive Auswirkungen auf Gold, Bitcoin und andere als sicherer Hafen geltende Anlagen.
• Es gibt eine begrenzte Anzahl an Bitcoins – knapp unter 21 Millionen – weshalb die Schaffungsrate automatisch abnimmt.
• Der milliardenschwere Investor, Mike Novogratz, bezeichnete Bitcoin im Oktober 2020 als «digitales Gold». Da die neuen Investorengenerationen merken, dass Kryptowährungen ein besserer Wertspeicher und Schutz gegen Inflation sind, unterdrückt Bitcoin die Goldaufwertung teilweise.
• Wir entwickeln uns zunehmend zu einer bargeldlosen Gesellschaft und die Annahme der Kryptowährungen beschleunigt sich, weshalb es wahrscheinlich ist, dass Bitcoin aufgewertet wird und der Wert der Fiatwährungen zurückgeht.
Annahme durch Börsenaufsichtsbehörden
• Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bevor die Kryptowährungen an der Nasdaq notiert werden, was wohl die Glaubwürdigkeit für die Blockchain und ihren Einsatz als Alternative zu herkömmlichen Währungen erhöhen würde. Die Chicago Mercantile Exchange (CME) wird ETH-Futures ab Februar 2021 in ihr Angebot aufnehmen und nennt als Hauptgründe für ihre Entscheidung das deutliche Wachstum an Ether-Transaktionen und der Kundennachfrage.

• Die Genehmigung eines Bitcoin ETF könnte für das Ökosystem der digitalen Währung eine schöne Überraschung sein und Anlegern, die ohne einige der Risiken und die technischen Kenntnisse in Verbindung mit dem direkten Kauf und Verkauf von Tokens investieren möchten, Zugang zu der Branche verschaffen.

Institutionelle Anleger
• Institutionelle Anleger ermöglichen ein deutlich höheres Handelsvolumen als private Anleger. Das bedeutet: Werden Kryptowährungen an der Nasdaq oder einer ähnlichen Börse notiert, wird das den Ruf als zukunftsfähige Assetklasse sofort stärken.

Allgemeine Annahme
• 2020 sahen wir bei der Anpassung an Bitcoin eine atemberaubende Entwicklung, als bekannte Fintech-Unternehmen Bitcoin annahmen. Square investierte erstaunliche 50 Mio. USD und auch PayPal schloss sich der Entwicklung an, was für andere den Weg frei machte, 2021 ebenfalls nachzuziehen.

Währungshüter kommen ins Spiel
• 2020 veröffentlichte die Bank for International Settlements einen Bericht und eine Umfrage, die zeigten, dass 80 Prozent der globalen Zentralbanken an einer Form von digitaler Währung arbeiten.
• China ist Vorreiter und testet den digitalen Yuan. Vor kurzem haben die 100.000 Einwohner der chinesischen Stadt Suzhou über ein digitales Wallet jeweils Stablecoin im Wert von 200 Renminbi erhalten.

Das Ziel der Kryptowährungen war, das Finanzsystem neu zu strukturieren, und das haben sie sicherlich geschafft und dabei Widerstandsfähigkeit bewiesen. Regierungen und grosse Finanzinstitute weltweit schlagen den klassischen Weg ein «Ich kann's nicht verhindern, also gehe ich's an» statt gegen den Strom zu schwimmen. 2021 kann man Geld machen, und sie wollen auch dabei sein.