Die Blockchain hat eine große Zukunft vor sich.

By Strategy Desk

Anleger verfolgen die beeindruckende Rallye des Kryptowährungsmarktes, da Bitcoin vor kurzem das Rekordhoch zum ersten Mal seit Dezember 2017 aktualisiert und über 20.000 USD konsolidiert hat. Die grösste Kryptowährung nach Marktkonsolidierung handelt nun bei 24.000 USD und konnte bisher in diesem Jahr über 220% zulegen. Ethereum verbuchte im bisherigen Jahresverlauf über 400%. Diese Rallye liegt an der Tatsache, dass die zweitgrösste Kryptowährung ein wichtiges Update namens Ethereum 2.0 annimmt.

Während viele institutionelle Anleger vor allem während der Pandemie wegen ihrer Fähigkeiten als Wertanlage zu dienen auf Bitcoin und andere digitale Währungen setzen, ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der die Enthusiasten anzieht, die Technologie, die die Kryptowährungen unterstützt - Blockchain. Auch die sogenannte Distributed Ledger Technologie (DLT) kann eingesetzt werden, und bietet private, transparente, verlässliche, effektive und effiziente Lösungen für jeden Tag zu günstigeren Kosten. Blockchain dürfte viele Branchen verändern, angefangen mit der Finanzbranche. Die COVID-Pandemie hat eine schnelle Annahme der digitalen Lösungen erzwungen, die Blockchain begünstigen - eine Technologie, die dank der Smart Contract-Funktion die Automatisierung fördert. Die Technologie ist bereits auf verschiedenen Ebenen in vielen Sektoren implementiert, aber für das nächste Jahr wird von einer weiteren Annahme ausgegangen, da mehr Lösungen in den Bereichen Banking & Zahlungen, Cybersicherheit, Lieferkette, Versicherung, Technologie & IoT, Transport, Recht und Immobilien geschaffen werden.

Neben der Unternehmenswelt implementieren auch viele Regierungen und staatliche Einrichtungen Blockchain. Grosse Zentralbanken setzten ebenfalls auf Blockchain basierende digitale Währungen, die als CBDCs (Central Bank Digital Currency) bekannt sind. Die Europäische Zentralbank hat zusammen mit der Bank of England und den Zentralbanken aus Japan, der Schweiz und Schweden im Januar eine Expertenkommission geschaffen, die CBDC testen und möglicherweise implementieren wird.

China hat einen Versuch mit einem digitalen Yuan gestartet, auch wenn es sich hierbei nicht auf die Blockchain-Infrastruktur verlässt. Peking hat die Technologie dennoch gelobt.

Ingesamt bietet Blockchain wichtige Chancen für Anleger, da der Trend sehr attraktiv bleiben wird.