Asiens eCommerce-Giganten überholen Black Friday und Prime Day

Asiens eCommerce-Giganten überholen Black Friday und Prime Day mit Singles Day

Der Harvard Business Review beschreibt die Statistiken als «atemberaubend», womit der Singles Day 2020 von Alibaba die phänomenale Stärke und den unermüdlichen Ehrgeiz des chinesischen eCommerce-Sektors bestätigt hat.
Singles Day, Bachelors Day, 11/11, Anti-Valentine’s Day – egal welchen Namen man sich aussucht, der 11. November von Alibaba ist offiziell das grösste Online-Einzelhandelsereignis der Welt, so dass der Black Friday und Amazons Prime Day keine Chance im Vergleich zu ihm haben.

Die Ergebnisse für 2020 sind atemberaubend. Alibaba gab bekannt, dass das Shopping-Spektakel im Rahmen einer elftägigen Kampagne einen Umsatz von über 74 Mrd. USD erzielen konnte – das sind 26 % mehr als im Jahr 2019 (als insgesamt 38,4 Mrd. USD erzielt wurden, die der Mitbegründer von Alibaba, Jack Ma, als« finanzielle Enttäuschung» beschrieben hatte).

Die Ergebnisse des Singles Days von Alibaba für 2020 sind im Vergleich dazu 2,5 Mal höher als das Ergebnis der Vereinigten Staaten insgesamt am Black Friday und 4 Mal höher als das des Amazons Prime Day.

Es ist schon fraglich, ob Amazon allein mit der unglaublichen Grösse und dem Ausmass des Alibaba-Geschäftes nur ansatzweise in Wettbewerb treten kann. Der chinesische Titan hat den einzigartigen Vorteil, dass er sich über einen Binnenmarkt freuen kann, der vier Mal so gross ist wie der von Amazon in den Vereinigten Staaten, und die passende Technologie und Rechnungsleistung dazu hat: zu Spitzenzeiten wurden pro Sekunde 583.000 Singles Day-Bestellungen verarbeitet.

Auch wenn das chinesische Wirtschaftswachstum 2020 verständlicherweise stagniert, so zeigt der eCommece-Sektor des Landes keine Verlangsamungszeichen. Prognosen zufolge dürften die Zahlen für den Singles Day 2021 weitere 50 bis 60 Mrd. USD steigen. Der Anstieg der asiatischen Mittelklasse und ihre massive Kaufkraft werden in den kommenden Jahren ein dominierendes Thema sein.