Gewinne von KI-Poweraktien

Das Interesse der Anleger an künstlicher Intelligenz steigt, was viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre Roadmaps für KI-Produkte anzupreisen. Obwohl KI schon eine Weile existiert, hat sie mit dem Erscheinen von ChatGPT und ähnlichen Apps Ende 2022 stärker an Bedeutung gewonnen. Diese Apps konnten Berichte schreiben, Daten sortieren und bessere Wege für die Durchführung von Aufgaben finden, was zu einem Anstieg der Aktien mit KI-Bezug führte, die sich im letzten Jahr gut entwickelt haben. KI ist ein stark wachsender Bereich, wobei KI-ETF 2023 den S&P 500 übertrafen.

So stieg das Themes-Trading-Zertifikat «Robotics & AI AMC» der Swissquote Bank 2023 um 25%. Viele Anleger möchten ihr Engagement in diesem Markt ausweiten, aber die Suche nach legitimen KI-Aktien, die Erträge aus generativer KI generieren, wie Microsoft und Nvidia, erfordert viel Aufwand. Für viele Unternehmen, wie die Google-Muttergesellschaft Alphabet, birgt der Aufstieg generativer künstlicher Intelligenz sowohl Risiken als auch Chancen. Da generative künstliche Intelligenz erst im Kommen ist, ist dies ein guter Zeitpunkt, inmitten des Hypes vorsichtig zu sein. Halten Sie im Allgemeinen Ausschau nach KI-Aktien, die künstliche Intelligenz nutzen, um Produkte zu verbessern oder einen strategischen Vorteil zu erzielen. Der Chiphersteller Nvidia, die vielleicht bekannteste KI-Aktie, ist mit einem Umsatz von USD 20.37 Mrd. im Jahresvergleich um 422% und im Jahr 2023 um 237% gestiegen. Microsoft, der grösste Investor in den Start-up OpenAI, dem führenden Anbieter allgemeiner KI-Schulungsmodelle, stellte am 15. Februar eine neue Technologie namens Sora vor. Sora erstellt mit KI hochwertige Videos aus Textbeschreibungen.

Das Tool wurde einigen Forschern und Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt, um zu testen, wie es missbraucht werden kann. Videoposts in sozialen Medien in einem Wahljahr ist dabei eines der Anliegen. Die Aktie von Adobe fiel, nachdem die Neuigkeit über den Text-zu-Video-Generator bekannt wurde. Unterdessen berichtete die Nachrichtenseite The Information, dass OpenAI an einem Websuche-Produkt arbeitet, das direkt mit Google konkurrieren würde. Die Technologie von OpenAI ist bereits in Microsofts Bing-Suchmaschine eingebettet, aber Bing hat erst noch Marktanteile zu gewinnen. Dominante Cloud-Computing-Unternehmen wie Amazon, Microsoft und Google verkaufen bereits KI-Dienste an Firmenkunden.

Die bisher grösste Nachfrage nach KI-Chips kommt von Cloud-Computing-Riesen. Die Gewinne von Nvidia stiegen aufgrund der rasanten Nachfrage nach in Computerservern eingebauten KI-Chips. Allgemein herrscht das Gefühl, dass Anleger erwarten, dass ein Markt für «Edge-KI» – die Verarbeitung der Daten von KI-Apps auf dem Gerät – entsteht. Allerdings sind «Schulungs»-KI-Modelle derzeit der grösste Markt für Chiphersteller wie Nvidia; der Markt wird sich langfristig hin zum «Inferencing», oder das Ausführen von KI-Anwendungen, wandeln. Qualcomm will Snapdragon KI-Chips für Android-Smartphones und das «Internet der Dinge» bauen. ARM Holdings ist ein weiterer Hersteller von KI-Chips. Die ARM-Aktie hat im Jahr 2024 um 70% zugelegt. Der Markt legt nahe, dass die meisten Hersteller von Unternehmenssoftware erst Ende 2024 oder 2025 massgeblich Gewinn aus generativer KI schlagen werden. Apple übertraf unterdessen 2023 die Marktbewertungsmarke von USD 3 Billionen, obwohl das Unternehmen keine unmittelbare Antwort auf ChatGPT hatte. Dies könnte sich 2024 ändern, da die Märkte ein KI-Upgrade für das mobile Betriebssystem iOS erwarten.

Die KI-Technologie verwendet Computeralgorithmen bei Softwareprogrammen, die die menschliche Fähigkeit zu lernen, Muster zu interpretieren und Vorhersagen zu treffen imitieren sollen. Bis vor kurzem beschränkte sich maschinelles Lernen hauptsächlich auf Modelle, die Daten verarbeiteten, um Vorhersagen zu treffen. Die Unternehmensbudgets und die F&E-Aktivitäten im Bereich KI-Projekte blieben moderat, da die Unternehmen die Kapitalrendite abwägten. Nun rangeln sich viele Unternehmen darum, Pilotprogramme im Bereich generative KI zu starten. Doch die Anleger schieben bereits den Hype beiseite und fordern Fortschritte bei KI-Aktien, was die Steigerung von Erträgen betrifft, da Explorationsprojekte zu einer spürbaren Nachfrage führen. Neue generative KI-Modelle verarbeiten «Kommandos», wie Internet-Suchanfragen, die beschreiben, was ein Nutzer möchte. Technologien der generativen KI erstellen eigenständig Text, Bilder, Videos und Computerprogrammierungscodes. Unternehmen werden danach streben, die Produktivität durch die Entwicklung massgeschneiderter KI für bestimmte Branchen zu steigern, indem sie eigene Unternehmensdaten verwenden, um KI-Modelle zu schulen. KI-Systeme benötigen immense Rechenleistung, um Muster zu finden und aus riesigen Datenmengen Rückschlüsse zu ziehen. Es besteht Eile, KI-Chips für Rechenzentren, selbstfahrende Autos, Robotik, Smartphones, Drohnen und andere Geräte zu entwickeln und herzustellen.

Die Millionen-Dollar-Frage lautet, ob die Spitzenunternehmen der Techbranche die grossen Gewinner im Bereich der generativen KI sein werden oder ob eine neue Gruppe von KI-Start-ups dominieren wird. Grosse Sprachmodelle bilden die Bausteine für die Entwicklung von Anwendungen und tragen zu ausgereifteren KI-Systemen bei. Eine wichtige Frage für Anleger ist, ob etablierte Technologieunternehmen die grossen Gewinner bei generativer künstlicher Intelligenz sein werden oder ob eine neue Welle von KI-Startups dominieren wird. Grosse Sprachmodelle bilden die Bausteine für die Entwicklung von Anwendungen und tragen zu ausgereifteren KI-Systemen bei.