Könnte dies der letzte illegale 20. April sein? 420 wurde in den 1970er-Jahren von amerikanischen High-School-Studenten als Code für das Rauchen von Cannabis erfunden. Daraus hat sich in den USA ein alternativer Feiertag am 20. April entwickelt. Am Dienstag wiederholte der Vorsitzende der Senatsmehrheit, Chuck Schumer, erneut seinen Aufruf, Marijana auf Bundesebene zu legalisieren. Schumer möchte, dass Gras bis zum nächsten Jahr legal wird.

„Hoffentlich hat das Land das nächste Mal, wenn dieser nicht offizielle Feiertag, der 20. April, ansteht, Fortschritte darin gemacht, die übertriebene Kriminalisierung von Marihuana auf bedeutende und umfassende Art und Weise in Angriff zu nehmen“, so Schumer. Auch wenn Präsident Biden die Legalisierung auf Bundesebene nicht so stark gefördert und die Entkriminalisierung nicht so sehr unterstützt hat, wie viele gehofft hatten, so stand er ihr auch nicht im Weg.

Das US-amerikanische Repräsentantenhaus verabschiedete ein Gesetz, dass es den Banken erlaubt, mit Cannabis-Unternehmen zu arbeiten. Der SAFE Banking Act, der Finanzinstitute davor schützen wird, Unternehmen als Kunden zu haben, die sich auf das Cannabisgeschäft konzentrieren. Die Legalisierung liegt nun beim Senat. Das Gesetz setzt den US-Trend hin zu einer uneingeschränkten Kommerzialisierung von Cannabis fort.

Im nächsten Jahr könnten Millionen an Amerikanern den 20. April feiern ... und das auf legale Weise.